0. Download
Zum Herunterladen der aktuellen deutschen Version hier klicken.
 
1. Lizenz Informationen
Die Software SanDbMan ist Freeware. Sie dürfen sie nach Bedarf kopieren, installieren und verwenden. Sie dürfen sie nicht verkaufen, dürfen keine modifizierten Versionen davon verkaufen und keine Software verkaufen, die sie (in irgendeiner Form) enthält. Sie dürfen sie modifizieren, solange Sie die modifizierten Versionen als solche kennzeichnen und diese Lizenz Informationen erhalten bleiben.
Die Software SanDbMan wird ohne Zusicherung von Support, Updates oder ähnlichem ausgeliefert. Es besteht keine Garantie für ihr korrektes Funktionieren und jede Haftung für irgendwelche Schäden aufgrund irgendwelcher Verwendung wird abgelehnt.
Wenn Ihnen SanDbMan gefällt, würden wir es begrüssen, wenn Sie bei Paypal (www.paypal.com) einen Betrag Ihrer Wahl an sales@sansoft.biz spenden würden. Dies wird uns helfen, sie weiterhin zu unterhalten und Unterstützung dafür anzubieten.
Wenn Sie die Software SanDbMan verkaufen möchten, eine modifizierte Version davon verkaufen möchten oder Software verkaufen möchten, die sie (in irgendeiner Form) enthält, kontaktieren Sie uns bitte unter sales@sansoft.biz, um eine gültige Geschäftslizenz zu erwerben.
SanDbMan ist © 2004 by SanSoft (www.sansoft.biz)
 
2. Allgemeine Informationen
Die meisten Applikationen, die irgendwelche Informationen verarbeiten, verwenden eine Datenbank. Das Problem mit Datenbanken ist, dass sie wie eine Applikation installiert, deinstalliert und aktualisiert werden müssen, aber verglichen mit Applikationen gibt es für Datenbanken kaum Tools, die diese Setup Aufgaben ermöglichen.
SanDbMan ist ein Tool, das durchschnittlichen Benutzern die Durchführung von genau diesen Setup Aufgaben für Datenbanken erlaubt, die auf einem Microsoft SQL Server oder Microsoft SQL Server Desktop Engine laufen. Datenbank-Entwickler können SanDbMan einfach konfigurieren und anpassen und so zuverlässige und benutzerfreundliche Datenbank-Veröffentlichungen erstellen. Lesen Sie die Informationen durch und, wenn Sie Interesse haben, laden Sie das Produkt herunter – SanDbMan ist Freeware!
 
3. Technische Informationen
Die Software SanDbMan ist ein Datenbank Setup Assistent, der durchschnittlichen Benutzern das Installieren, Aktualisieren, Deinstallieren, Sichern und Wiederherstellen von Datenbanken auf benutzerfreundliche Art und Weise erlaubt. Sie hat dasselbe Aussehen und Verhalten wie die meisten anderen Setup Assistenten und benötigt keinerlei technisches Wissen. Sie kann von Datenbank-Entwicklern einfach konfiguriert und angepasst werden und ist deshalb die perfekte Benutzeroberfläche für alle Datenbank Setup Aufgaben.
SanDbMan unterstützt die folgenden 6 verschiedenen Setup Aufgaben:
 
Aufgabe Name Beschreibung
1 Installieren (Script) Installiert eine neue Datenbank unter Ausführung von SQL Script-Dateien.
2 Installieren (Restore) Installiert eine neue Datenbank unter Wiederherstellung einer Backup-Datei.
3 Wiederherstellen Stellt eine Backup-Datei wieder her.
4 Sichern Erstellt eine Backup-Datei.
5 Löschen Löscht eine Datenbank.
6 Aktualisieren Aktualisiert eine Datenbank unter Ausführung von SQL Script-Dateien.
 
Datenbank-Entwickler können definieren, welche dieser Setup Aufgaben oder, genauer gesagt, wie viele Variationen von jeder sie mittels SanDbMan anbieten wollen. Jede Variation einer Setup Aufgabe wird eine Datenbank Aktion genannt und kann mit einer eigenen angepassten Bezeichnung versehen werden. Eine mögliche Konfiguration von SanDbMan könnte zum Beispiel wie folgt aussehen:
 
Aktion Aufgabe Name
1 Installieren (Script) Installieren einer neuen Datenbank der Version 3.
2 Aktualisieren Aktualisieren einer Datenbank von Version 2 auf 3.
3 Aktualisieren Aktualisieren einer Datenbank von Version 1 auf 3.
4 Löschen Löschen einer Datenbank.
 
Ein Benutzer würde dann beim Ausführen von SanDbMan eine dieser vier Datenbank Aktionen auswählen müssen. Bei jedem Ausführen der Software SanDbMan kann nur eine Datenbank Aktion ausgewählt werden; natürlich kann sie beliebig oft ausgeführt werden.
Je nachdem zu welcher Setup Aufgabe die ausgewählte Datenbank Aktion gehört, wird SanDbMan die folgenden verschiedenen Assistenten-Schritte durchführen (die Spalten 1 bis 6 repräsentieren die verschiedenen oben aufgeführten Setup Aufgaben; der Eintrag X bedeutet unterstützt; der Eintrag O bedeutet optional):
 
Schritt Beschreibung 1 2 3 4 5 6
Willkommen Zeigt einen Willkommensdialog an. X X X X X X
LiesMich Zeigt den Inhalt einer RTF Informationsdatei an. O O O O O O
Aktion Fordert den Benutzer zur Auswahl einer Datenbank Aktion auf. X X X X X X
Server Fordert den Benutzer zur Angabe von Informationen zur Anmeldung beim Server auf. X X X X X X
Datenbank Fordert den Benutzer zur Angabe eines Datenbanknamens (1, 2, 3) oder zur Auswahl einer existierenden Datenbank (4, 5, 6) auf. X X X X X X
Backup Fordert den Benutzer zur Angabe eines Pfad und Dateinamens für die temporäre Datei (2), die wiederherzustellende Backup-Datei (3) oder die zu erstellende Backup-Datei (4, 5, 6) auf.   X X X O O
Bereit Zeigt die gesammelten Informationen an und fordert den Benutzer zur Bestätigung auf. X X X X X X
Fortschritt Zeigt den Fortschritt der Ausführung der aktuellen Datenbank Aktion an. X X X X X X
Beendet Zeigt einen Dialog mit dem Hinweis an, dass die Datenbank Aktion entweder erfolgreich war, fehlgeschlagen ist oder abgebrochen wurde. X X X X X X
 
Zusätzlich können Datenbank-Entwickler eine angepasste Bilddatei, welche SanDbMan in der Kopfzeile jedes Dialogs anzeigen wird, und eine angepasste RTF Informationsdatei, welche während des Assistenten-Schrittes LiesMich angezeigt wird, angeben.
 
Wie genau müssen Sie nun vorgehen, um Ihre Datenbank-Veröffentlichungen mit SanDbMan herauszugeben?
 
1. Schreiben Sie auf, welche Datenbank Aktionen Sie Ihren Benutzern mittels SanDbMan anbieten wollen.
2. Erstellen Sie die benötigten Script- und Backup-Dateien für Ihre Datenbank Installations- und Aktualisierungs-Aktionen.
 
Einige Hinweise bezüglich Backup-Dateien:
  • Sie enthalten einen Schnappschuss einer Datenbank zu einem bestimmten Zeitpunkt. Folglich können sie für Installations-Aktionen, aber nicht für Aktualisierungs-Aktionen verwendet werden.
  • Sie enthalten Struktur und Daten einer Datenbank.
  • Sie können in einem einzigen raschen Schritt wiederhergestellt werden.
  • Sie haben eine verhältnismässig grosse Dateigrösse.
  • Sie können (zum Beispiel) unter Verwendung der Applikation Enterprise Manager erstellt werden, welche in den Microsoft SQL Client Tools enthalten ist. Wählen Sie einfach eine Datenbank und starten Sie die Funktion „Backup erstellen“.
  •  
    Einige Hinweise bezüglich Script-Dateien:
  • Sie enthalten eine Anzahl von SQL Befehlen, die bei Ausführung eine Kopie einer Datenbank erzeugen oder eine bestehende Datenbank modifizieren. Folglich können sie sowohl für Installations- wie auch Aktualisierungs-Aktionen verwendet werden.
  • Sie können die Struktur und Daten einer Datenbank enthalten, aber nur die SQL Befehle für die Struktur können automatisch erzeugt werden. Achtung: Grosse Mengen Daten mittels Script in eine Datenbank zu schreiben ist nicht besonders effektiv!
  • Sie müssen ausgeführt werden, was je nach Anzahl und Komplexität der enthaltenen SQL Befehle eine Weile dauern (und möglicherweise Fehler erzeugen) kann.
  • Sie haben eine verhältnismässig kleine Dateigrösse.
  • Sie können (zum Beispiel) unter Verwendung der Applikation Enterprise Manager erstellt werden, welche in den Microsoft SQL Client Tools enthalten ist. Um ein Installations-Script zu erzeugen, wählen Sie einfach eine Datenbank und starten Sie die Funktion „Script erstellen“. Achtung: Fügen Sie den Befehl „Create Database“ NICHT in Scripts ein, die für die Verwendung mit SanDbMan vorgesehen sind! Um ein Aktualisierungs-Script zu erzeugen, öffnen Sie ein Diagramm einer Datenbank, nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und öffnen Sie den Script Dialog, bevor Sie speichern. Dort finden Sie die entsprechenden SQL Befehle für die Änderungen, die Sie gerade vorgenommen haben, und können diese mittels Copy-Paste in eine Script-Datei kopieren. Um die SQL Befehle manuell zu überarbeiten und testen können Sie den Query Analyzer verwenden, der ebenfalls in den Microsoft SQL Client Tools enthalten ist. Achtung: SQL Befehle von Hand zu schreiben kann sehr zeitintensiv werden!
  •  
    3. Optional können Sie eine Bilddatei vorbereiten, die in der Kopfzeile des Assistenten angezeigt werden soll (die Grösse sollte 500px breit und 70px hoch sein), und/oder eine RTF Informationsdatei, die während dem Assistenten-Schritt LiesMich angezeigt werden soll.
    4. Erstellen Sie einen neuen Ordner und kopieren Sie die Dateien SanDbMan.exe und SanDbMan.config aus dem Ordner, in den Sie SanDbMan installiert haben, in diesen neuen Ordner. Wenn Sie möchten, dass SanDbMan die regionale Einstellung Deutsch unterstützt, kopieren Sie den Unterordner de aus dem Ordner, in den Sie SanDbMan installiert haben, ebenfalls in diesen neuen Ordner. Kopieren Sie dann die benötigten Script- und Backup-Dateien (vergleiche Punkt 2) und optional die angepasste Bild- und/oder Informationsdatei (vergleiche Punkt 3) in den neuen Ordner. Öffnen Sie schliesslich die Datei SanDbMan.config im neuen Ordner mit einem XML Editor.
    5. Um eine angepasste Bilddatei zu verwenden, öffnen Sie den Setting-Eintrag Banner und geben Sie den entsprechenden Dateinamen als Parameter an. Um eine angepasste Informationsdatei zu verwenden, öffnen Sie den Setting-Eintrag ReadMe und geben Sie den entsprechenden Dateinamen als Parameter an. Fügen Sie schliesslich für jede Ihrer Datenbank Aktionen (vergleiche Punkt 1) einen Action-Eintrag mit den benötigten Parameter gemäss der folgenden Tabelle hinzu (id kann eine beliebige Bezeichnung sein, muss aber einmalig sein; name kann eine beliebige Bezeichnung sein; type muss eine der oben angegebenen Setup Aufgabennummern von 1 bis 6 sein; scriptfiles muss ein oder mehrere mit Strichpunkt (;) getrennte Dateinamen sein; backupfile muss ein Dateiname sein; die Spalte Backup gibt an, ob die Option „Backup erstellen“ im Assistenten-Schritt Action verfügbar ist):
     
    Aufgabe Benötigte Parameter Backup
    Installieren (Script) id
    name
    type
    scriptfiles
    Nein
    Installieren (Restore) id
    name
    type
    backupfile
    Nein
    Wiederherstellen id
    name
    type
    Nein
    Sichern id
    name
    type
    Nein
    Löschen id
    name
    type
    Ja
    Aktualisieren id
    name
    type
    scriptfiles
    Ja
     
    6. Die Software SanDbMan ist nun bereit, die konfigurierten Datenbank Aktionen auszuführen. Bevor Sie sie herausgeben, sollten Sie einige Tests durchführen um sicherzustellen, dass alles wunschgemäss funktioniert.
    7. Für die Veröffentlichung können Sie Ihren Benutzern einfach eine Kopie des Ordners mit allen Dateien (vergleiche Punkt 5) zukommen und sie die Datei SanDbMan.exe ausführen lassen. Eine andere, elegantere Lösung (besonders wenn die Veröffentlichung über das Internet herunter geladen werden kann) ist die Erstellung eines selbst extrahierenden Archivs. Diese zweite Lösung wird empfohlen, ist aber nicht zwingend.
     
    Einige Hinweise bezüglich selbst extrahierenden Archiven:
  • Sie enthalten den Ordner und alle unter Punkt 5 erwähnten Dateien in einer komprimierten Archiv-Datei.
  • Sie haben die Dateiendung exe und können von jedem Benutzer ausgeführt werden. Bei Ausführung extrahieren sie alle enthaltenen Dateien in einen temporären Ordner, führen eine der extrahierten Dateien aus und löschen den temporären Ordner, sobald die ausgeführte Datei beendet wurde.
  • Sie können angepasst werden.
  • Sie können (zum Beispiel) unter Verwendung von WinZip Self-Extractor erzeugt werden, das kostenlos unter http://www.winzip.com herunter geladen werden kann und einfach zu bedienen ist. Befolgen Sie einfach die Anweisungen des Assistenten.
  •  
    4. Setup Informationen
    Laden Sie einfach die Installationsdatei von SanDbMan herunter, führen Sie sie aus und befolgen Sie die Anweisungen des Installations-Assistenten. Nach der Installation können Sie SanDbMan sofort mit der voreingestellten Demo-Konfiguration testen. Um Ihre eigenen Datenbank-Veröffentlichungen herzustellen, befolgen Sie die im Abschnitt Technische Informationen enthaltenen Anweisungen.
     
    5. Fehlersuche
    Zur Zeit gibt es noch keine Fehlersuche, aber Sie können uns stattdessen eine E-Mail an support@sansoft.biz schicken.
     
    6. FAQ
    Zur Zeit gibt es noch keine FAQ, aber Sie können uns stattdessen eine E-Mail an support@sansoft.biz schicken.
     
    7. Technische Spezifikation
    Die Software SanDbMan läuft als Windows Applikation und wurde in C# unter Visual Studio .NET 2003 entwickelt. Sie funktioniert als Datenbank Setup Assistenten und kann für Datenbanken verwendet werden, die auf einem Microsoft SQL Server oder Microsoft SQL Server Desktop Engine laufen.

0. Download
Click here to download the current english version.
 
1. License information
SanDbMan is freeware. You may copy it, install it and use it as you want. You may not sell it, sell any modified version of it or sell any software containing it (in whatever functionality). You may modify it as long as you mark the modified versions as such and include this license information.
SanDbMan comes the way it is with no obligation for support, updates or anything else. There is no guarantee for it to work properly and no responsibility will be taken for whatever damage is being done by using it in whatever way.
If you like SanDbMan, we’d appreciate if you donate an amount of your choice to sales@sansoft.biz using Paypal (www.paypal.com). This will help us maintaining and supporting it in the future.
If you would like to sell SanDbMan, sell any modified version of it or sell any software containing it (in whatever functionality) please contact us at sales@sansoft.biz to obtain a valid business license.
SanDbMan is © 2004 by SanSoft (www.sansoft.biz)
 
2. General information
Most applications that process any kind of information use a database. The problem with databases is that they need to be installed, uninstalled and updated just like an application, but unlike for applications there are barely any tools providing these setup tasks for databases.
SanDbMan is a tool allowing average users to perform exactly these setup tasks for databases running on a Microsoft SQL Server or Microsoft SQL Server Desktop Engine. Database developers can easily configure and customize SanDbMan and thus create reliable and user friendly database releases. Have a look and if you like it, download it – SanDbMan is freeware!
 
3. Technical information
SanDbMan is a database setup wizard allowing average users to install, update, delete, backup and restore databases in a user friendly way. It has the same look and feel as most other setup wizards and doesn’t require any technical knowledge. It can be easily configured and customized by database developers and therefore is the perfect user interface for every database setup task.
SanDbMan supports the following 6 different setup tasks:
 
Task Name Description
1 Installation (Script) Installs a new database by executing SQL script files.
2 Installation (Restore) Installs a new database by restoring a backup file.
3 Restore Restores a backup file.
4 Backup Creates a backup file.
5 Delete Deletes a database.
6 Update Updates a database by executing SQL script files.
 
Database developers can define which of these setup tasks or, more precisely, how many variations of each one they want SanDbMan to offer. Each variation of a setup task is called a database action and can be assigned a separate custom name. For example, one possible configuration of SanDbMan could look about like this:
 
Action Task Name
1 Installation (Script) Install a new database version 3.
2 Update Update a database from version 2 to 3.
3 Update Update a database from version 1 to 3.
4 Delete Delete a database.
 
A user running SanDbMan would then have to select one of these four database actions. Every time SanDbMan is started, only one database action can be selected; of course it can be run as many times as desired.
Depending on what setup task the selected database action belongs to, SanDbMan will perform the following different wizard steps (the columns named 1 to 6 represent the different setup task numbers as specified above; the entry X means supported; the entry O means optional):
 
Step Description 1 2 3 4 5 6
Welcome Shows a welcome dialogue. X X X X X X
ReadMe Shows the content of an RTF file. O O O O O O
Action Asks the user to select a database action. X X X X X X
Server Asks the user to enter information to log on to the server. X X X X X X
Database Asks the user to enter a database name (1, 2, 3) or to select an existing database (4, 5, 6). X X X X X X
Backup Asks the user to enter the path and file name for the temporary file (2), the backup file to restore (3) or the backup file to create (4, 5, 6).   X X X O O
Ready Shows the information gathered so far and asks the user to confirm. X X X X X X
Progress Shows the progress of performing the current database action. X X X X X X
Finished Shows a dialogue indicating that the database action either succeeded, failed or was canceled. X X X X X X
 
Additionally database developers may specify a custom image file that SanDbMan will display on top of every dialogue and a custom RTF information file that will be displayed during the wizard step ReadMe.
 
Now what exactly do you have to do in order to create your database release with SanDbMan?
 
1. Write down which database actions you want SanDbMan to offer to your users.
2. Prepare the necessary script and backup files for your database installation and update actions.
 
Some notes on backup files:
  • They contain a snapshot of a database at a specific moment. Therefore they can be used for installation actions, but not for update actions.
  • They include the structure and data of a database.
  • They can be restored in one quick step.
  • They are relatively large in file size.
  • They can be generated (for example) by using the Enterprise Manager application which is part of the Microsoft SQL Client Tools. Just select a database and start the “Create Backup” function.
  •  
    Some notes on script files:
  • They contain a number of SQL commands that when executed generate a copy of a database or modify an existing database. Therefore they can be used for both installation and update actions.
  • They may include the structure and data of a database, but only the SQL commands for the structure can be generated automatically. Caution: Adding a large amount of data by script is not very effective!
  • They need to be executed and depending on the number and complexity of the contained SQL commands this might take a while (and may generate errors).
  • They are relatively small in file size.
  • They can be generated (for example) by using the Enterprise manager application which is part of the Microsoft SQL Client Tools. To generate an installation script just select a database and start the “Generate Script” function. Caution: Do NOT include the “Create Database” statement in scripts used with SanDbMan! To generate an update script open a diagram of a database, make the necessary modifications and before saving open the script dialogue. There you will find the respective SQL commands for the modifications you just made and can copy-paste them into a script file. To manually edit and test SQL commands you can use the Query Analyzer which is also part of the Microsoft SQL Client Tools. Caution: Writing SQL commands manually may become very time consuming!
  •  
    3. Optionally you may prepare an image file to be displayed on top of the wizard (size should be 500px wide and 70px high) and/or an RTF information file to be displayed during the wizard step ReadMe.
    4. Create a new folder and copy the files SanDbMan.exe and SanDbMan.config from the folder where you installed SanDbMan into this new folder. If you want SanDbMan to support German regional settings, also copy the subfolder de from the folder where you installed SanDbMan into this new folder. Then copy the necessary script and backup files (see point 2) and optionally the custom image and/or information file (see point 3) into the new folder. Finally, open the file SanDbMan.config in the new folder with an XML editor.
    5. To have a custom image file displayed, open the setting-node Banner and enter the respective filename as parameter. To have a custom information file displayed, open the setting-node ReadMe and enter the respective filename as parameter. Finally add an action-node for each of your database actions (see point 1) specifying the necessary parameters according to the following table (id can be any expression but must be unique; name can be any expression; type must be a setup task number from 1 to 6 as specified above; scriptfiles must be one or more filenames separated by a semicolon (;); backupfile must be a filename; the column Backup indicates whether the “Create Backup” option will be available at the wizard step Action):
     
    Task Required parameters Backup
    Installation (Script) id
    name
    type
    scriptfiles
    No
    Installation (Restore) id
    name
    type
    backupfile
    No
    Restore id
    name
    type
    No
    Backup id
    name
    type
    No
    Delete id
    name
    type
    Yes
    Update id
    name
    type
    scriptfiles
    Yes
     
    6. SanDbMan is now ready to perform the configured database actions. Before releasing it you should do some testing to make sure that everything is working the way you expect it.
    7. For the release you can simply give a copy of the folder with all files (see point 5) to your users and have them execute the file SanDbMan.exe. Another more elegant solution (especially when the release will be downloaded from the internet) is to create a self-extracting archive. This second solution is suggested, but not mandatory.
     
    Some notes on self-extracting archives:
  • They contain the folder and all files mentioned in point 5 in one compressed archive file.
  • They have the file ending exe and can be executed by any user. When executed, they unpack all contained files in a temporary folder, launch one of the unpacked files and delete the temporary folder after the launched file has terminated.
  • They can be customized.
  • They can be generated (for example) by using the WinZip Self-Extractor which can be downloaded for free at http://www.winzip.com and is easy to use. Just follow the wizard instructions.
  •  
    4. Setup information
    Simply download and run the SanDbMan setup file and follow the installation wizard. After the installation you can immediately test SanDbMan with the included demo configuration. In order to create your own database releases, follow the instructions at the technical information section.
     
    5. Error finding
    There is no error finding section yet, but you may send an email to support@sansoft.biz instead.
     
    6. FAQ
    There is no FAQ section yet, but you may send an email to support@sansoft.biz instead.
     
    7. Technical specification
    SanDbMan runs as a Windows Application and has been developed using C# under Visual Studio .NET 2003. It works as a database setup wizard and can be used for databases running on a Microsoft SQL Server or Microsoft SQL Server Desktop Engine.