0. Download
Zum Herunterladen der aktuellen deutschen Version hier klicken.
 
1. Lizenz Informationen
Die Software SanSites ist Freeware. Sie dürfen sie nach Bedarf kopieren, installieren und verwenden. Sie dürfen sie nicht verkaufen, dürfen keine modifizierten Versionen davon verkaufen und keine Software verkaufen, die sie (in irgendeiner Form) enthält. Sie dürfen sie modifizieren, solange Sie die modifizierten Versionen als solche kennzeichnen und diese Lizenz Informationen erhalten bleiben.
Die Software SanSites wird ohne Zusicherung von Support, Updates oder ähnlichem ausgeliefert. Es besteht keine Garantie für ihr korrektes Funktionieren und jede Haftung für irgendwelche Schäden aufgrund irgendwelcher Verwendung wird abgelehnt.
Wenn Ihnen SanSites gefällt, würden wir es begrüssen, wenn Sie bei Paypal (www.paypal.com) einen Betrag Ihrer Wahl an sales@sansoft.biz spenden würden.
SanSites ist © 2004 by SanSoft
 
2. Allgemeine Informationen
Der Internet-Informationsdienst von Microsoft (IIS) enthält eine gewichtige Einschränkung, wenn er auf einer Client Version von Windows (wie Windows XP Professional) ausgeführt wird: Er verhindert das gleichzeitige Starten von mehreren Websites. Sollten Sie also zwei oder mehr Domänen besitzen, werden Sie Probleme haben, diese auf einem IIS auf einer Client Version von Windows zu unterhalten.
SanSites ist eines von verschiedenen Tools, die eine Lösung für diese Einschränkung anbieten. Der Abschnitt „Technische Informationen“ dient als Übersicht über die verschiedenen Lösungen und erklärt Ihnen, wie SanSites funktioniert und weshalb es anders (und natürlich besser!) als die anderen Tools ist. Lesen Sie die Informationen durch und, wenn Sie Interesse haben, laden Sie das Produkt herunter – SanSites ist Freeware!
 
3. Technische Informationen
Ein IIS, der auf einer Client Version von Windows ausgeführt wird, erlaubt Ihnen das Hinzufügen von beliebig vielen virtuellen Verzeichnissen, hat jedoch keine Funktion zum Hinzufügen von zusätzlichen Websites. Das ist dann ein Problem, wenn Sie mehrere Domänen unterhalten möchten (z.B. „www.domain1.net“ und „www.domain2.net“ oder „shop.domain1.net“), denn wenn Sie diese in virtuellen Verzeichnissen installieren, müssen Sie, wie der Name schon sagt, diese auch als Unterverzeichnisse aufrufen (z.B. www.domain1.net/www.domain1.net/index.htm).
Für dieses Problem gibt es verschiedene Lösungen. Microsoft möchte, dass Sie anstelle einer Client Version eine Server Version von Windows verwenden (was auch der Grund für die Einschränkung ist). Aber leider können oder wollen nicht alle eine solche Server Version bezahlen oder unterhalten, deshalb wird diese „Lösung“ hier nicht weiter behandelt.
Eine andere Lösung ist, zwar eine Client Version von Windows zu verwenden, aber auf den mitgelieferten „eingeschränkten“ IIS zu verzichten und stattdessen einen anderen (kostenlosen) Webserver (wie Apache oder Cassini) zu installieren. Aber leider sind wiederum nicht alle bereit, einen ihnen unbekannten Webserver zu installieren, konfigurieren und unterhalten, und noch wichtiger, es ist nicht sicher, dass dieser Webserver auch dieselbe Funktionalität wie der IIS bietet (gerade das Ausführen von ASP oder ASP.NET Applikationen könnte schwierig werden), deshalb wird auch diese Lösung hier nicht weiter behandelt.
Weiter behandelt werden ausschliesslich Lösungen, bei denen Sie mehrere Domänen auf einem IIS auf einer Client Version von Windows unterhalten können, und soweit uns bekannt ist, gibt es zur Zeit vier Lösungen für dieses Problem:
1. Falls Sie das Unterverzeichnis in Ihrer URL nicht stört, können Sie eine einfache Script-Datei (mit Vorteil eine ASP-Datei) erzeugen, welche den angegebenen Hostnamen (im Header der HTTP Anfrage) auswertet und die Anfrage auf das entsprechende Unterverzeichnis umleitet. In seiner einfachsten Form sieht dies ungefähr folgendermassen aus:
If Request.ServerVariables("SERVER_NAME") = "www.domain1.net" Then
    Response.Redirect "www.domain1.net/www.domain1.net"
End If
    Im Internet finden Sie zahlreiche Beispiele und möglicherweise sogar Tools, die vom Prinzip her alle dem oben aufgeführten Beispiel entsprechen.
Das Gute an dieser Lösung ist, dass Sie mit wenig Aufwand die volle Funktionalität des IIS nutzen können. Das Schlechte daran ist, dass Ihre Besucher sehen können, dass Sie bloss mit Unterverzeichnissen arbeiten und dass jeder Link auf ein bestimmtes Ziel auf Ihrer Website (z.B. auf Ihre Download-Seite) auch das Unterverzeichnis enthalten muss (z.B. www.domain1.net/www.domain1.net/downloads.htm), weshalb die Links sehr lange und schwer lesbar werden, was diese Lösung vielen ungenügend erscheinen lässt.
2. Wenn Sie mehrere Websites unterhalten, aber nur eine gleichzeitig ausführen müssen, können Sie neue Websites programmatisch zum IIS hinzufügen (Beispiele gibt’s im Internet) – und wenn Sie das nicht selber tun wollen, gibt es sogar einige Tools im Internet, die das für Sie erledigen (wie IIS Admin). Nachdem Sie Ihre Websites hinzugefügt haben, können Sie diese wie gewohnt in der IIS-Konsole sehen und bearbeiten (!), aber unglücklicherweise können Sie nur EINE Website gleichzeitig ausführen (starten), weshalb diese Lösung zwar Leuten weiterhilft, die etwas Testen wollen (wie Entwicklern), Ihnen aber kaum etwas bringt, um tatsächlich mehrere Domänen ins Internet zu stellen.
3. Eine weitere Lösung ist eine interne Umleitung, entweder indem eine Script-Datei analog der Lösung 1 aber unter Verwendung der Methode „Server.Transfer“ erzeugt wird, oder unter Verwendung von ISAPI-Filtern: So oder so können Sie den angegebenen Hostnamen (im Header der HTTP Anfrage) auswerten und die Anfrage innerhalb des IIS auf eine bestimmte Seite umleiten. Im Internet gibt es einige Tools, die einfach zu bedienen sind und genau dies tun (wie MultiSite), aber unglücklicherweise können interne Umleitungen Folgefehler verursachen, wenn Seiten aufgerufen werden, die damit nicht umgehen können (das berühmteste Beispiel sind ASP.NET Applikationen, bei denen die angefragte .aspx Datei zwar an einem beliebigen Ort abgelegt werden kann, aber das bin-Verzeichnis und die web.config-Datei werden nach wie vor im wwwroot-Verzeichnis gesucht – womit die ganze Umleitung unbrauchbar wird).
Damit ist die Verwendung von internen Umleitungen zwar eine gute Sache bei Websites, die nur einfache Dateitypen (wie .htm oder .jpg) einsetzen, klappt aber nicht, sobald komplexere Web-Applikationen wie ASP.NET zum Einsatz kommen. (Und übrigens: Unsere Erfahrung zeigt, dass bei der Verwendung von ISAPI-Filtern die Stabilität ein Problem ist und öfters der gesamte IIS abstürzt!)
4. Folglich kann Lösung 3 stets Folgefehler verursachen, weil die Konsequenzen der internen Umleitungen nur schwer vorhersehbar sind. Und Lösung 2 hat eine Einschränkung, die das gleichzeitige Ausführen von zwei Websites verunmöglicht. Nur Lösung 1 bietet die volle Funktionalität und erwartete Stabilität, aber wegen der Unterverzeichnis-Problematik ist auch diese Lösung nicht perfekt. Und hier tritt SanSites in Erscheinung: SanSites macht sich die Vorteile von Lösung 1 zunutze, eliminiert aber die Unterverzeichnis-Problematik! Wie funktioniert das?
SanSites ist eine Art Webserver, aber im Unterschied zu richtigen Webservern (wie IIS, Apache, Cassini) leitet SanSites die Anfragen von Clients nur zu richtigen Webservern weiter, welche die Anfragen dann tatsächlich beantworten, und leitet die Antworten anschliessend zurück zu den Clients. Obwohl dies eher der Funktionalität eines Proxy Servers ähnelt, gibt es einen zentralen Unterschied: SanSites modifiziert die Header der Anfragen und Antworten, so dass eine Anfrage an Domäne www.domain1.net an www.domain1.net/www.domain1.net umgeleitet wird und die Antwort von www.domain1.net/www.domain1.net von www.domain1.net zu kommen scheint. Die folgende Darstellung hilft, den Vorgang zu verstehen:
 
 
Nach der Installation von SanSites werden Sie also über die volle Funktionalität und die erwartete Stabilität von Lösung 1 ohne die Unterverzeichnis-Problematik verfügen. Da die Installation nur etwa eine Minute dauert und keinerlei zusätzliche Konfigurationseinstellungen für SanSites nötig sind, können Sie die Einschränkung des IIS (auf einer Client Version von Windows nur eine Website gleichzeitig ausführen zu können) umgehen, ohne dafür eine teure Server Version kaufen oder viel Zeit in die Installation und Konfiguration einer neuen Webserver-Software stecken zu müssen. Und da SanSites mit externen und nicht mit internen Umleitungen (wie ISAPI-Filter) arbeitet, ist garantiert, dass alle Websites, die auf einem IIS funktionieren, auch mit SanSites funktionieren. (Und da Sie nur die normalen Funktionen des IIS nutzen, ist selbstverständlich auch alles völlig legal.)
Nach so viel Lob muss hinzugefügt werden, dass die Garantie, („dass alle Websites, die auf einem IIS funktionieren, auch mit SanSites funktionieren“) theoretischer Natur ist. Aber die bisherigen Tests haben gezeigt, dass das Herunterladen von verschiedenen Dateitypen (.htm, .jpg, .gif, .mp3, .pdf, .swf, .zip) wie auch Dateigrössen (>650MB) möglich ist, dass die “Integrierte Windows-Authentifizierung” funktioniert und dass ASP und ASP.NET Applikationen einwandfrei ausgeführt werden. Da dies die eigentlichen Ziele bei der Entwicklung von SanSites waren, wurden die Tests eingestellt – weshalb keine effektive Garantie gegeben werden kann, dass andere komplexere Vorgänge (wie SSL?) auch tatsächlich funktionieren. Aber aufgrund von SanSites’ Design SOLLTEN sie funktionieren, sofern die Header korrekt modifiziert werden; wenn sie also auf ein solches Problem stossen sollten, teilen Sie uns dies bitte mit, wir versuchen dann, die Modifzierung der Header so anzupassen, dass auch diese anderen Vorgänge unterstützt werden.
Alles in allem erledigt die Software SanSites ihre Aufgabe und weist eine gute Performance auf – und Software, die ihre Aufgabe mit guter Performance erledigt, ist doch grundsätzlich gute Software, oder?
 
4. Setup Informationen
Wir gehen davon aus, dass Sie Windows XP Professional verwenden und mit einer Standardinstallation des IIS arbeiten – sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie diese Setup Informationen gegebenenfalls Ihrem Betriebssystem und Ihrer Webserver-Installation anpassen. Wir gehen ebenfalls davon aus, dass Sie Ihre Domänen bereits registriert und die Nameserver für Ihren Webservers konfiguriert haben – oder dass Sie wissen, wie Sie dies später tun können.
Bitte beachten Sie, dass unsere Darstellungen von dem, was Sie auf Ihrem Bildschirm sehen, abweichen könnten (da jene auf einer deutschen Version von Windows XP Professional erzeugt worden sind).
Damit SanSites funktioniert, müssen Sie den IIS umkonfigurieren, so dass er Anfragen auf Port 8080 anstelle von Port 80 entgegennimmt. Danach müssen Sie die Software SanSites installieren, welche jetzt Anfragen auf Port 80 entgegennimmt (und diese an und von Port 8080 umleitet).
Um dies zu tun, befolgen Sie folgenden Anweisungen:
1. Öffnen Sie die „Systemsteuerung“ und navigieren Sie zu „Verwaltung“, „Internet-Informationsdienste“.
 
 
2. Öffnen Sie im neuen Fenster „lokaler Computer“, „Websites“, rechtsklicken Sie danach auf „Standardwebsite“ und wählen Sie „Eigenschaften“.
3. Wählen Sie die Registerkarte „Website“, ändern Sie den Wert für „TCP-Anschluss“ von 80 auf 8080 und klicken Sie auf „OK“. Falls Sie gefragt werden, ob der IIS neu gestartet werden soll, sagen Sie „Ja“. Schliessen Sie alle geöffneten Fenster.
 
 
4. Laden Sie die Installationsdatei von SanSites herunter, führen Sie sie aus und befolgen Sie die Anweisungen des Installationsassistenten.
5. Sie können jetzt nach Bedarf Domänen einrichten, indem Sie virtuelle Verzeichnisse zu Ihrer IIS-Standardwebsite hinzufügen. Achten Sie darauf, dass Verzeichnisname und Domänenname exakt übereinstimmen (z.B. www.domain1.net oder shop.domain1.net). Vergessen Sie nicht, auch alle anderen IIS-Einstellungen (wie diejenige des Standarddokuments) vorzunehmen.
 
 
6. HINWEIS: Aufgrund der Umleitung hat der IIS den Eindruck, alle Anfragen kämen von und gingen an den lokalen Computer, weshalb die Standardmethoden zum Ausgeben der IP-Adresse des Clients oder des Hostnamens scheitern. Sollten Sie also solche Standardmethoden verwenden, müssen Sie diese mit speziellen Methoden ersetzen, welche die korrekten Informationen ausgeben, die SanSites in die Header eingefügt hat. Für ASP und ASP.NET Applikationen sind Beispiele erstellt worden, die Sie in der Datei Examples.txt finden. Für andere Applikationen müssen entsprechende Anpassungen vorgenommen werden.
7. HINWEIS: Zum Deinstallieren öffnen Sie einfach die „Systemsteuerung“, navigieren Sie zu „Software“, wählen Sie „SanSites“ und klicken Sie auf „Entfernen“. Befolgen Sie danach die Schritte 1 und 2 und ändern Sie die Einstellung für „TCP-Anschluss“ wieder auf 80.
 
5. Fehlersuche
Zur Zeit gibt es noch keine Fehlersuche, aber Sie können uns stattdessen eine E-Mail an support@sansoft.biz schicken.
 
6. FAQ
Zur Zeit gibt es noch keine FAQ, aber Sie können uns stattdessen eine E-Mail an support@sansoft.biz schicken.
 
7. Technische Spezifikation
Die Software SanSites ist ein Windows Dienst und wurde in C# unter Visual Studio .NET 2003 entwickelt. Sie fungiert als Webserver, der eingehende Anfragen für eine Domäne [x:80] an ein virtuelles Verzeichnis [127.0.0.1:8080/x] umleitet. Der Webserver unterstützt mehrere Prozesse (Multi-Threading) und verwendet synchrone Socket-Kommunikation.

0. Download
Click here to download the current english version.
 
1. License information
SanSites is freeware. You may copy it, install it and use it as you want. You may not sell it, sell any modified version of it or sell any software containing it (in whatever functionality). You may modify it as long as you mark the modified versions as such and include this license information.
SanSites comes the way it is with no obligation for support, updates or anything else. There is no guarantee for it to work properly and no responsibility will be taken for whatever damage is being done by using it in whatever way.
If you like SanSites, we’d appreciate if you donate an amount of your choice to sales@sansoft.biz using Paypal (www.paypal.com).
SanSites is © 2004 by SanSoft
 
2. General information
The Microsoft Internet Information Service (IIS) has a severe built-in limitation when running on a Windows client version (such as Windows XP Professional): It prevents you from having more than one web site at a time. This means that if you have two or more domains you will get some problems trying to host them on an IIS running on a windows client version.
SanSites is one out of several tools providing a solution for this limitation. The “technical information” section serves as a guide over the different approaches and explains how SanSites works and why it is different (and, of course, better!) than the other tools. Have a look and if you like it, download it – SanSites is freeware!
 
3. Technical information
An IIS running on a Windows client version allows you to add as many virtual directories as you want, but it will not allow you to add any new web sites. This particularly is a problem if you want to host multiple domains (i.e. “www.domain1.net” and “www.domain2.net” or “shop.domain1.net”) because installing them in virtual directories will cause you, as the name implies, to access them as subdirectories (i.e. www.domain1.net/www.domain1.net/index.htm).
There are several solutions to solve this problem. The one that Microsoft suggests is to use a Windows server version instead of a client version (what is the reason for the built-in limitation). Unfortunately not everyone can afford or wants to maintain such a server version, therefore this “solution” is out of question here.
Another solution is to use a Windows client version but not to run the (included) “limited” IIS and install another (free) web server (like Apache or Cassini) instead. But again not everybody is willing to learn how to install, configure and maintain completely new software and, even more important, you can not be sure that these web servers will offer the same functionality as the IIS does (especially running ASP or ASP.NET applications might cause serious problems), so this solution will not be observed any further here, too.
What will be observed any further now are solutions that allow you to host multiple domains on an IIS running on a Windows client version, and as far as we know, there are currently four approaches to such a solution:
1. If you don’t mind the subdirectory in your URL you can create a simple script file (most likely an ASP) reading the specified host (from the header of the http request) and redirecting to the respecting subdirectory. In its most simple way this will look about like this:
If Request.ServerVariables("SERVER_NAME") = "www.domain1.net" Then
    Response.Redirect "www.domain1.net/www.domain1.net"
End If
    If you search the internet you might find many examples and maybe even tools which all do what the above example does.
The good thing about this solution is that it needs only little work and allows using all the features of the IIS. The bad thing is that visitors will see that you are using a subdirectory and that specifying a link to a special page on your web site (i.e. your download page) will have to include the subdirectory (i.e. www.domain1.net/www.domain1.net/downloads.htm) thus making the link very long and hard to read, so this solution will not satisfy everyone.
2. If you like to set up multiple web sites but only need to run one at a time you can add new web sites to the IIS programmatically (search the internet for examples) – and if you don’t want to do this yourself, there are even some tools available on the internet that will do it for you (like IISAdmin). After you added your web sites you can see and configure them in the IIS snap-in (!) like you are used to, but unfortunately you can run (start) only ONE at a time, so this solution is a good thing for people who need to test something (like developers), but of course this will not help you if you really want to put multiple domains online.
3. Another solution is to make an internal redirection, either by writing a script similar to solution 1 but using the “Server.Transfer” method or by using an ISAPI filter. Either way you can read the specified host (from the header of the http request) and redirect inside the IIS to a specific page. There are some tools available on the internet that are easy to use and do exactly that (like MultiSite), but unfortunately internal redirections may cause unexpected behavior when calling pages who can not deal with that (the most famous example being ASP.NET applications where the requested .aspx page may be where ever you want but the bin folder and the web.config file will still be searched in the wwwroot folder - thus making the whole redirection useless).
So internal redirections are a good thing for web sites using only basic file types (like .htm or .jpg), but will not work when using more complex web applications like ASP.NET. (And by the way: Our experience is that stability is a serious issue with ISAPI filtering often causing the IIS to completely stop!)
4. So solution 3 might always cause unexpected behavior because the consequences of the internal redirections are hard to foresee. And solution 2 has a limitation that will make it impossible to run two web sites at the same time. Only solution 1 provides the full functionality and expected stability, but because of the subdirectory issue this solution isn’t perfect either. And this is where SanSites comes in: SanSites takes the advantages of solution 1 and eliminates the subdirectory issue! How is this being done?
SanSites works as a web server, but in contrary to real web servers (like IIS, Apache, Cassini) SanSites only redirects the requests from clients to real web servers who in fact process them, then takes their responses and redirects them back to the clients. Although this resembles more the functionality of a proxy server, there is one major difference: SanSites modifies the request and response headers so that (simply spoken) a request for domain www.domain1.net is being sent to www.domain1.net/www.domain1.net and the response from www.domain1.net/www.domain1.net seems to come from www.domain1.net. The following chart helps to understand this process:
 
 
So after installing SanSites you will have the full functionality and expected stability of solution 1 without the subdirectory issue. Since the installation only takes about a minute and SanSites doesn’t need any extra configuration work you get rid of the one-web-site-limitation of the IIS running on a Windows client version without having to buy an expensive Windows server version or spend much time installing and configuring a new web server software. And because SanSites uses an external redirection and not an internal one (like an ISAPI filter) it is ensured that everything working within the IIS will also work using SanSites. (And of course, since you are only using the provided functionality of the IIS, this is all perfectly legal.)
Having praised SanSites that much there needs to be added that the insurance (that “everything working within the IIS will also work using SanSites”) is theoretical only. But testing so far proved that the download of different files (.htm, .jpg, .gif, .mp3, .pdf, .swf, .zip) as well as large files (>650MB) is possible, that “Integrated Windows authentication” works and that ASP and ASP.NET applications run perfectly. Since these were the goals when developing SanSites, testing was terminated - therefore there is no guarantee that other more complex tasks (like SSL?) will currently work. But because of SanSites’ design it SHOULD work using the correct header modifications; so if you find such a problem please contact us and we might try to adjust the header modifications to match the new tasks.
After all, SanSites is doing its job and has a nice performance – and software that does its job with a nice performance is basically good software, isn’t it?
 
4. Setup information
We are assuming that you are using Windows XP Professional and have a standard installation of the IIS - if this is not the case, you may need to adapt this setup information to your operating system and web server installation. We are also assuming that you already registered your domains and configured the name servers to point to your web server – or that you know how to do it later.
Please note that our screenshots may look different from what you see on your display (as they were taken on a German version of Windows XP Professional).
In order for SanSites to work, you need to switch the IIS to listen on port 8080 instead of port 80. Then you have to install SanSites who will now listen on port 80 (and redirect all http traffic to and from port 8080).
In order to do that, perform the following steps:
1. Open the “Control Panel” and navigate to “Administrative Tools”, “Internet Information Services”.
 
 
2. In the new window expand “local computer”, “Web Sites”, then right-click on the “Default Web Site” and select “Properties”.
3. Select the tab “Web Site”, change the value for “TCP Port” from 80 to 8080 and click “OK”. If you are asked if the IIS should be restarted, say “Yes”. Close all open windows.
 
 
4. Download and run the SanSites setup file and follow the installation wizard.
5. You can now set up any domains you want by adding virtual directories to your IIS default web site. Make sure the directory name exactly matches the domain name (i.e. www.domain1.net or shop.domain1.net). Don’t forget to adjust all other IIS settings (like the default document).
 
 
6. NOTE: Because of the redirection the IIS thinks that all requests are coming from and going to the localhost, thus using standard methods to return the clients IP address or the host name will fail. So in case you are using such methods you need to replace them with custom methods returning the correct information added to the headers by SanSites. For ASP and ASP.NET applications examples for such custom methods are included in the file Examples.txt. For other applications similar adjustments have to be made.
7. NOTE: To uninstall simply open the “Control Panel”, navigate to “Add/Remove Software”, select “SanSites” and click “Uninstall”. Then follow steps 1 and 2 and set the value for “TCP Port” back to 80.
 
5. Error finding
There is no error finding section yet, but you may send an email to support@sansoft.biz instead.
 
6. FAQ
There is no FAQ section yet, but you may send an email to support@sansoft.biz instead.
 
7. Technical specification
SanSites runs as a Windows Service and has been developed using C# under Visual Studio .NET 2003. It works as an http web server that redirects incoming requests for domain [x:80] to virtual directory [127.0.0.1:8080/x]. The web server is multi-threaded and uses synchronous socket communication.